Mit dem Regionalbudget standen der Kommunalen Allianz im Jahr 2025 bereits zum fünften Mal Fördergelder zur Unterstützung von Kleinprojekten zur Verfügung. So konnten in den sechs ILEK-Gemeinden insgesamt 20 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 104.000 Euro erfolgreich umgesetzt und mit rund 72.000 Euro gefördert werden. Bereits jetzt freuen sich die ILEK-Kommunen Ammerndorf-Cadolzburg-Großhabersdorf-Oberasbach-Roßtal-Stein und erstmalig auch Zirndorf auf neue Anträge für das Förderjahr 2026.
Vielfältige Projekte konnten im Förderjahr 2025 realisiert werden
„Ich freue mich, dass wir mit dem Regionalbudget viele Projekte unterstützen können, die direkt in die Allianzkommunen hineinwirken und die Menschen davon profitieren“, so Kurt Krömer, Allianz-Sprecher und Erster Bürgermeister der Stadt Stein.
Die Vielfalt der 20 Kleinprojekte, die 2025 durch das Regionalbudget gefördert werden konnten, ist groß – einige Beispiele: In Ammerndorf steht Radlerinnen und Radlern am Bürgerhaus eine neue Reparatur- und Ladestation für Fahrräder zur Verfügung. In Wachendorf strahlen die historischen Ortsbilder in neuem Glanz. Für alle Großhabersdorfer bietet eine ehemalige Telefonzelle als Büchertauschzelle viele neue Geschichten. In Oberasbach profitiert die Jugendfeuerwehr von neuem Lagerequipment. In Weitersdorf laden drei neue Bänke rund um den Weiher und entlang der Wanderwege zum Ausruhen ein. Und in Stein wurden Grundschülerinnen und Grundschüler zu Juniorhelfern in Erster Hilfe ausgebildet.
Eine vollständige Übersicht über alle Förderprojekte gibt es auf der Webseite der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg.
Projekte gesucht für das Regionalbudget 2026
2026 stehen zum sechsten Mal Fördergelder aus dem Regionalbudget zur Verfügung. Anträge können bis 13. Februar 2026 beim Markt Cadolzburg eingereicht werden.
Nähere Informationen zur Förderung und Antragstellung sowie die Antragsunterlagen stehen auf der Webseite der Kommunalen Allianz. Wir freuen uns auf Ihre Projektideen!
Bei Fragen zum Regionalbudget steht Ihnen Julia Feulner (0911/6801-1120, J.Feulner@stadt-stein.de) gerne zur Verfügung.
Foto: Die Büchertauschzelle am „Großhabersdorfer Stadtpark“ war eines von 20 Projekten des Regionalbudgets 2025 © Stadt Stein.



