Die Kommunale Allianz Biberttal-Dillenberg, die aus den sieben Kommunen Ammerndorf, Cadolzburg, Großhabersdorf, Roßtal, Oberasbach, Stein und Zirndorf besteht, hat die Fortschreibung ihres Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) beschlossen. Das Konzept wurde in einem mehrstufigen Beteiligungsprozess erarbeitet und fachlich vom Planungsbüro PLANWERK Stadtentwicklung aus Nürnberg begleitet. Im Rahmen der Fortschreibung wurden Bürgerinnen und Bürger, lokale Akteure sowie Vertreterinnen und Vertreter der sieben Kommunen aktiv eingebunden: In einem Bürgerregionalforum, Workshops und Expertengesprächen konnten die Beteiligten Projektideen sammeln, bestehende Maßnahmen evaluieren und neue Ansätze entwickeln.

Das ILEK stellt den Fahrplan für die weitere Zusammenarbeit der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg dar und bildet eine schlagkräftige, gemeinsame Strategie für die Mitgliedskommunen. In dem Konzept wurden Ziele und konkrete Projekte formuliert, mit denen die Region zukunftsfähig gestaltet werden kann und die dazu beitragen, aktuelle und zukünftige Herausforderungen (u.a. Demographischer Wandel, Wohnraumversorgung, Gesundheit, Mobilität, Klimaanpassung) aktiv und gemeinsam zu begegnen. Dabei stehen die Handlungsfelder „Wohnen und Innenentwicklung“, „Wirtschaft, Infrastruktur und Mobilität“, „Daseinsvorsorge und Soziales“, „Freizeit, Kultur, Tourismus und Naherholung“, „Klima, Energie, Natur und Landwirtschaft“ sowie „Interkommunale Zusammenarbeit“ im Vordergrund.

Durch den Zusammenschluss der sieben Kommunen können gezielt Fördermittel zur Umsetzung der Maßnahmen gemeinsam akquiriert und darüber hinaus Ressourcen effizient gebündelt werden. Kurt Krömer, Erster Bürgermeister der Stadt Stein und Sprecher der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg freut sich: „Unser neues ILEK stellt als Grundlage unserer künftigen Zusammenarbeit wichtige Weichen, um anstehende Herausforderungen gemeinsam angehen zu können.“

 

Foto: Das fortgeschriebene ILEK stellt den Fahrplan für die zukünftige Zusammenarbeit der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg dar. V.l.: Alexander Fritz (Erster Bürgermeister Markt Ammerndorf), Rainer Gegner (Erster Bürgermeister Markt Roßtal), Wolfgang Koschny (Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken), Sarah Höfler (Erste Bürgermeisterin Markt Cadolzburg), Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein), Thomas Zwingel (Erster Bürgermeister Stadt Zirndorf), Birgit Huber (Erste Bürgermeisterin Stadt Oberasbach), Julia Feulner (Umsetzungsbegleitung der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg) © Stadt Stein.